Lese-Reise zum Welttag des Buches
Logo Welttag des Buches

Vorlesen am Welttag des Buches

Der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen organisieren jedes Jahr rund um den Welttag des Buches eine Lese-Reise von Kinder- und Jugendbuchautor*innen.


Das Prinzip ist denkbar einfach: Die avj-Verlage stellen ihre Autor*innen für Lesungen zur Verfügung - und Buchhandlungen vor Ort können sich um diese Lesungen bewerben. Die Honorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

avj Lese-Reise 2023

2023 wurde die Lese-Reise der avj und der Abteilung Marketing und Kulturprojekte des Börsenvereins zum 16. Mal durchgeführt. Zum diesjährigen Welttag des Buches am 23. April konnten 91 Lesungen Buchhandlungen deutschlandweit verlost werden.
Vielen Dank an zahlreichen Mitgliedsverlage und die insgesamt 54 Autor*innen, die die Aktion unterstützt haben!
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de