Das Eselsohr setzt Lesezeichen
Sylvia Mucke und Christine Paxmann erhalten den 6. avj medienpreis
Bereits zum 6. Mal fand auf der Leipziger Buchmesse die Verleihung des avj medienpreises statt. In festlichem Rahmen wurden die Finalisten und ihr unermüdliches Engagement für das Kinderbuch geehrt. Großen Beifall erhielten schließlich Sylvia Mucke und Christine Paxmann, die - stellvertretend für das gesamte Team des Eselsohrs - den Preis entgegennehmen konnten.

"Das Eselsohr ist mehr als nur eine Fachzeitschrift", betonte Verleger Klaus Human vom Aladin Verlag in seiner Laudatio. "Es ist seit Jahren eine unangefochtene Institution, die mit viel Herz und Sachverstand den Kinderbuchmarkt beobachtet, durchleuchtet und vorstellt". "Dabei", so Renate Reichstein, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen, "halten die Macherinnen des Eselsohrs unermüdlich intensiven Kontakt zur Branche, den Verlagen, den Autoren, Literaturvermittlern und Buchhändlern". In der Begründung wurde der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen aus den Presseabteilungen hervorgehoben, der nicht nur in Redaktionsbesuchen und auf Messen, sondern auch außerhalb dieser festen Zeiten im Alltag stattfindet.

Neben dem Team des Eselsohrs waren Maren Bonacker (Lese- und Literaturpädagogin, freie Journalistin), Janett Cernohuby (janetts-meinung.de), Beate Schräder (Westfälische Nachrichten) und Juliane Spatz (hr2) auf der Shortlist des avj medienpreises 2017 zu finden.

Die Gewinner des avj medienpreises werden direkt von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der avj-Verlage gewählt. Es ist demnach ein Preis mit einem besonders großen Praxisbezug.

Die avj ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher, audiovisuelle Medien, Kalender, BuchPlus-Produkte und vieles mehr für Kinder und Jugendliche herausgeben. Sie wurde im Jahr 1950 gegründet. Mittlerweile gehören ihr über 100 deutschsprachige Verlage an. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die Interessenvertretung und Vernetzung der ihr angehörigen Verlage sowie die Förderung der Kinder- und Jugendliteratur und des Lesens.


Pressemitteilung vom| 24.03.2017
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de