Der avj medienpreis 2016 geht nach... Österreich
Franz Lettner & Team gewinnen mit '1000 und 1 Buch'
Zum bereits fünften Mal wurde auf der Leipziger Buchmesse der avj medienpreis verliehen. Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung feierten die Kinder- und Jugendbuchverlage Franz Lettner und sein Team. "Lettner ist der engagierte, langjährige, immer hellhörige Chefredakteur von '1001 Buch', bekannt durch kritische, unabhängige Besprechungen und die ausgezeichnete Präsentation anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur", begründet die Jury. Zugleich wird gelobt, dass der Name Franz Lettner nicht nur für hohe Qualität der inhaltlichen Arbeit steht, sondern auch für den Brückenschlag zu Wissenschaft und Forschung.

Die aktuelle Prämierung belegt, dass die in Wien produzierte Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur weit über die Grenzen Österreichs beliebt ist. Die Branche lässt sich gern in jeder Ausgabe durch Themen und Gestaltung vom Querdenker Franz Lettner neu inspirieren.

"Wir alle schätzen Franz Lettner als großen Kenner der Kinder- und Jugendliteratur: Seine Besprechungen sind profund, seine Interviews und Gespräche einfühlsam," sagt Bärbel Dorweiler, Verlegerin Thienemann/Esslinger in ihrer Laudatio. "Er lotet die Arbeit vieler Autoren und Illustratoren aus und gibt unseren Kinder- und Jugendbüchern und -Hörbüchern eine Aufmerksamkeit, die lange nachhallt. Für die Kinder- und Jugendbuchbranche ist er damit eine unschätzbare Bereicherung."

Neben Franz Lettner & Team waren für die Shortlist nominiert: Rolf Brockschmidt "Der Tagesspiegel", Maren Bonacker/freie Rezensentin und Publizistin, Christine Paxmann und Sylvia Mucke für das "Eselsohr" sowie Katja Urban alias "Agathe Knoblauch" mit YouTube-Kanal und Blog.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 18. März 2016 im CCL auf der Leipziger Buchmesse, von 12.30 - 14.00 Uhr statt.



Pressemitteilung vom| 18.03.2016
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de