Die Shortlist steht fest - Die fünf Nominierungen für den avj medienpreis
Am Anfang stand die Longlist. Nun sind die Nominierten für den avj medienpreis bekannt: Meike Dannenberg/KINDERBÜCHER; Verena Hoenig/Fachjournalistin; Christine Paxmann & Sylvia Mucke/Eselsohr; Susanna Wengeler/BuchMarkt und Franz Lettner/1001 Buch. Noch bis zum 14. März müssen sich diese Journalisten gedulden - denn erst auf der Leipziger Buchmesse wird in einer Feierstunde der Gewinner geehrt.

Mit dem Preis zeichnen die Mitgliedsverlage der Arbeitsgemeinschaft von
Jugendbuchverlagen e.V. (avj) hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch aus. Preisträger der vergangenen Jahre waren Anke Sperl und das Redaktionsteam "quergelesen" (2012) und 2013 durften gleich zwei "Kinderbuch-Fans" den Preis entgegennehmen: Christine Knödler und Stefanie Leo.

"Es freut mich sehr, dass dieser junge Preis schon jetzt für Begeisterung sorgt", sagt Renate Reichstein, avj-Vorstandsvorsitzende. "Nach der Bekanntgabe der Longlist, auf der 19 engagierte Journalisten und Medien benannt waren, verbreitete sich die Neuigkeit rasant im Netz. Denn fast jeder hat seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht und die Kommentare anderer zeigten, dass der Preis nicht mehr ganz unbekannt ist."

Die Shortlist liegt nun allen Pressesprechern vor, die nochmals entscheiden müssen, wessen Engagement regelmäßig, kontinuierlich bzw. in hervorragender Weise stattgefunden hat. "Hinsichtlich dieser Kriterien haben alle Nominierten den Preis verdient", so Renate Reichstein. Auch Dr. Renate Grubert, AG Kommunikation der avj, unterstreicht, dass "die Pressesprecher nun die Qual der Wahl" haben.
Die Preisverleihung findet auf der Leipziger Buchmesse am Freitag, den 14. März 2013 von 12:30-14:00 Uhr auf der Mehrzweckfläche 3 im CCL statt.

Die avj ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher, aber auch audiovisuelle Medien, Kalender, BuchPlus-Produkte und vieles mehr für Kinder und Jugendliche herausgeben. Sie wurde im Jahre 1950 gegründet. Mittlerweile gehören ihr knapp 100 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die Interessenvertretung und die Vernetzung der ihr angehörigen Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Förderung der Kinder- und Jugendliteratur und des Lesens.


Pressemitteilung vom| 28.01.2014
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de