Fünf Jahre avj medienpreis - mit einer konzentrierten Longlist
Alles, wie in den vorangegangenen Jahren - und doch inhaltlich wieder überraschend neu und anders! Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) gibt die Longlist der Kandidaten für den avj medienpreis 2016 bekannt. Die Auszeichnung wird im kommenden März bereits zum fünften Mal auf der Leipziger Buchmesse verliehen. "Es sind in dieser Runde auffällig mehr Medien und Journalisten in Mehrfachnennungen für ihr Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch eingereicht worden als in den vorangegangenen Jahren", kommentiert Renate Reichstein, Vorsitzende der avj. "Diese konzentrierte Longlist freut uns natürlich sehr und belegt, dass der Preis 'angekommen' ist. Wir sind ja mehr denn je auf die gute Wahrnehmung durch Experten angewiesen, eine Wahrnehmung, die sich in Rezensionen und Leseempfehlungen äußert, die sowohl Lesern wie Autoren, Verlagen und Buchhändlern als wichtiger Leitfaden im Bücherkarussell der Novitäten dient."

In dieser ersten Ausschreibungsetappe zum avj medienpreis haben die über 70 Pressesprecher der Kinder- und Jugendbuchverlage 17 Favoriten für die Longlist nominiert, die durch ihr Engagement regelmäßig, kontinuierlich oder in hervorragender Weise aufgefallen sind. "Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, die vielen Einreichungen zu sehen und zu vergleichen, wer mit Konstanz durch hohes Niveau auffällt und wer neu dazu gekommen ist. Mich freut vor allem die tolle Mischung klassischer und neuer Medien", freut sich Dr. Renate Grubert von der Arbeitsgemeinschaft Kommunikation der avj. "Das zeigt, dass Kinder- und Jugendbücher/Hörbücher ausgezeichnete Berichterstattung von diesen beiden uns wichtigen Seiten bekommen!"

Die Longlist findet sich unter www.avj-online.de/aktivitaeten/preise/avj_medienpreis/. Aus dieser erstellt eine Jury eine Shortlist aus fünf Finalisten, für die dann wiederum die Pressesprecher ihre Stimme abgeben. Den ersten avj medienpreis erhielt 2012 die RBB-Redaktion um Anke Sperl für die TV-Sendung "quergelesen". 2013 überzeugten punktgleich die beiden Journalistinnen Christine Knödler und Stefanie Leo. Der avj medienpreis 2014 ging an Verena Hoenig, 2015 an BuchMarkt-Redakteurin Susanna Wengeler.

Die avj ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher, aber auch audiovisuelle Medien, Kalender, BuchPlus-Produkte und vieles mehr für Kinder und Jugendliche herausgeben. Sie wurde im Jahre 1950 gegründet. Mittlerweile gehören ihr knapp 100 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.


Pressemitteilung vom| 15.12.2015
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de