PR-Konzepte groß gedacht - avj-Pressesprecher treffen sich in Frankfurt
Sie schreiben Pressemitteilungen, versenden Rezensionsexemplare und überlegen sich Stories, die von den Journalisten gedruckt und Veranstaltungen, die von Lesern besucht werden können. Das ist ein Ausschnitt der klassischen Arbeit der Pressesprecher. "Aber wir müssen neue Wege gehen", sagt Dr. Renate Grubert, Initiatorin der AG Kommunikation der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj). "Daher haben wir die Pressesprecher zu dem Seminar 'PR-Konzepte groß gedacht' eingeladen. Denn schon lange reicht es nicht mehr aus, nur Bücher zu versenden. In den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, Kooperationspartner zu finden, mit denen wir gemeinsam unsere Ziele verfolgen können." Dieses fand vom 6. bis 8. Juni auf dem mediacampus in Frankfurt statt.

Ein Grundlagenseminar, drei Gastreferenten sowie Tops und Flops zum Thema Kooperationen waren Basis für das zweitägige Pressesprecherseminar. Unterhaltsam und informativ erzählte Heike-Melba Fendel von Barbarella Entertainment in ihrem eineinhalbstündigen Vortrag über das tägliche PR-Geschäft einer Agentur. Vorgestellt wurden Möglichkeiten und Chancen interessanter Kooperationen. Anschließend berichteten einzelne Teilnehmer des Seminars von Tops und Flops aus ihrem Arbeitsalltag wie zum Beispiel Hama oder Fitness First, Sony, DB oder die Textilkette New Yorker. Die Pressesprecher diskutierten aus ihrer Praxis etliche Erfahrungen, bevor sich drei potentielle Kooperationspartner vorstellten: Ganz buchaffin arbeitet die Literaturinitiative (LIN), den Bereich Online deckte lizzynet.de ab und Milupa stand für den Industriepartner. "Dank der Referenten und dem regen Austausch der Pressesprecher untereinander konnten wir wieder ein sehr produktives Seminar erleben", freut sich Margit Müller, Geschäftsführerin der avj. Mittlerweile war dieses mehrtägige Treffen das sechste seiner Art. Ende Januar lädt die avj ihre Pressekolleginnen und -kollegen zu einem Kurzseminar nach Berlin ein.


Pressemitteilung vom| 11.06.2013
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de