Shortlist des avj medienpreis 2015 - fünf Nominierungen
Fünf Namen, fünf Medien - und auch in diesem Jahr wird es wieder spannend, wenn am 13. März in Leipzig der avj medienpreis verliehen wird. Nach der namhaften Longlist stehen nun die fünf Medien/Namen für die Shortlist fest: die freie Journalistin Maren Bonacker, KINDERBÜCHER/Meike Dannenberg, 1001 Buch/Franz Lettner, Anka Malterer/www.ankas-geblubber.blogspot.de und BuchMarkt/Susanna Wengeler.

Mit dem Preis zeichnen die Mitgliedsverlage der Arbeitsgemeinschaft von
Jugendbuchverlagen e.V. (avj) hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch aus. Preisträger der vergangenen Jahre waren Anke Sperl und das Redaktionsteam "quergelesen" (2012), 2013 durften gleich zwei "Kinderbuch-Fans" den Preis entgegennehmen: Christine Knödler und Stefanie Leo. Und 2014 wurde Verena Hoenig als Preisträgerin geehrt.

"Ob Fachmagazin oder Endkundenmagazin, Bloggerin oder freie Journalistin - es gibt heute eine Vielzahl an Medien, die über das Kinderbuch berichten. Nur leider immer weniger Tageszeitungen", bedauert Renate Reichstein, avj-Vorstandsvorsitzende. "Aber die Nominierungen für die Longlist und die Shortlist in diesem Jahr zeigen, dass es dennoch viele engagierte Journalisten gibt, die eine gemeinsame Leidenschaft haben: das Kinder- und Jugendbuch. Und das freut mich!"

Die Shortlist liegt nun allen Pressesprechern vor, die nochmals entscheiden müssen, wessen Engagement regelmäßig, kontinuierlich bzw. in hervorragender Weise stattgefunden hat. "Hinsichtlich dieser Kriterien haben alle Nominierten den Preis verdient", so Renate Reichstein. Auch Dr. Renate Grubert, AG Kommunikation der avj, unterstreicht, dass "wie bei jeder Preisverleihung nicht alle gewinnen können. Darum gelten alle Longlist-Kandidatinnen für uns bereits als Gewinner!"

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 13. März 2015 von 12:30-14:00 Uhr im CCL auf der Mehrzweckfläche 3 der Leipziger Buchmesse statt.


Pressemitteilung vom| 23.01.2015
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de